Das ist unser Weg. Jeden Tag mindestens zweimal :-)
Donnerstag, 29. Juli 2010
Dienstag, 27. Juli 2010
Universidad
Aaalso....
Wie schon gesagt wir sind gut angekommen. Das Haus, welches wir im Vorfeld von den anderen Austauschstudenten übernommen hatten, ist super. Die Dachterasse ist das Bonbon und der Wohnbereich ist auch deluxe. Bei der Zimmerauslosung hatt ich Pech, aber hab mich schon gut eingerichtet.
Das Haus liegt am Hang ziemlich weit oben und der Aufstieg hat es in sich. Man quält sich so zwei bis drei Minuten eine enge Gasse hoch und ist nassgeschwitzt wenn man oben ist. Aber der Ausblick den man dann hat, entschädigt für alles. Ich persönlich muss mich da nen bisschen umstellen und an alles denken bevor ich mich an den Abstieg mache. Ich lauf ja gern zu Hause noch zweimal zurück, weil ich was vergessen hab...
Hier oben gibts nen kleinen Kiosk, sodass wir Wasser, Milch und Bier :-) nicht den ganzen Weg schleppen müssen. Da hier schon seit jeher deutsche Studenten wohnen, hat sich die Frau vom Kiosk schon gefreut und uns ganz herzlich begrüßt. Wir haben bei Ihr sogar ne eigene Tragetasche, die Sie uns immer leiht wenn wir viel kaufen. Pfand zahlen wir auch nicht.
Fotos werden noch nachgeliefert....
Insgesamt gibt`s ca. 100 neue Studenten dieses Semester, die aus allen möglichen Ländern kommen. Frankreich, England, Dänemark, Schweden, Spanien, Österreich, USA, Chile, Argentinien, Korea und Japan sind dabei. Ne bunte Mischung also. Der Studiengang besteht ungefähr so zur Hälfte aus Mexicanos und zur Hälfte aus Ausländern.
Haben unseren Stundenplan bekommen.
Für diejenigen, die wie ich und Stephan ein ganzes Jahr bleiben, wird's schon recht zeitaufwendig werden. An drei von fünf Tagen, sind wir von 7:00 Uhr bis abends um 18:00 Uhr bzw. 20:30 Uhr an der Uni :-) Meist ist Anwesenheitspflicht. Wenn wir um 7 da sein wollen, heißt das also um halb sechs aufstehen. Also denkt nicht ich mach mir hier nen Lauen :-D
Meine Klasse ist mit um die 30 Studenten recht überschaubar und gemischt mit Deutschen, Franzosen und Mexicanos. Mündliche Beteiligung wird auch mitbewertet teilweise. Das kommt mir entgegen...Labern kann ich ja....
Der Campus ist "etwas" schöner als bei uns in Dortmund. Aber da schaut ihr euch am besten die Bilder an....Wenn man jetzt wie zu Hause auch noch den Blick aufs Westfalenstadion hätte....dann wärs wohl der schönste Ausblick den man sich denken kann. Der Campus liegt oben auf dem Berg und man fährt mit umgebauten Sprintern so ne Viertelstunde für 30 Cent. Wenn man laut "Alto" ruft, halten die wo immer man will und lassen einen aussteigen. Macht Spass!!! Die fahren hier teilweise Berge hoch da würdse in Deutschland denken, dass dir die Karre gleich hintenrüberkippt.
Alles in allem war der erste Tag also gelungen und vor allem Stephan und ich fühlen uns gut aufgehoben bei unseren Ansprechpartnern.
Wenn alles gut geht, sind wir am Wochenende bei Marcos Familie in Mexico City zur großen Familienfeier eingeladen. Falls das klappt, gibt's bestimmt nen interessanten Bericht.
A pro pos Mexico City. Da waren wir ja zu Beginn auch zwei Tage. Da gibt's dann mal noch nen kleinen Nachtrag. Als kleinen Vorgeschmack, schaut Euch schonmal das Bild im Header an. Das hab ich in Mexico Stadt gemacht.
Hoffe bei Euch ist alles im Lot und schick euch mal nen Gruß hier aus der Ferne!!!
Freitag, 23. Juli 2010
Mein Mexico-Blog!
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gut in Mexico angekommen und werd euch von nun an mit diesem Blog in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen auf dem Laufenden halten.
Falls ihr jemanden kennt den mein Leben hier auch interessieren könnte, verbreitet doch bitte die Adresse.
Anbei schonmal eine Impression. Das ist der nächtliche Ausblick von unserer Dachterasse.
Also, in diesem Sinne Grüße aus Guanajuato!
Stefan
Abonnieren
Posts (Atom)